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FAQ

Inhaltverzeichnis/ list of contents

  1. Aktuelle Meldungen zum Sommersemester 2021/ Current announcements for the Summer Semester 2021
  2. FAQ zum Sommersemester 2021/FAQ about Summer Semester2021
    1. Informationen zu den Vorlesungszeiten/ Informations about the lecture times
    2. Hygienevorschriften bei Anwesenheit in der Abteilung/ Hygiene rules when present in the department
    3. Informationen zur Präsenz- und digitalen Lehre/ Information on face to face and digital teaching
    4. Informationen zum Curriculum/ Curriculum information
    5. Studienberatung/ Student advisory service
    6. Bibliothek und BASA – Museum/ Library and BASA-Museum

Aktuelle Meldungen zum Sommersemester 2021 / Current announcements for the Summer Semester 2021

PPP of the Orientation Meeting: M.A. Anthropology of the Americas 


FAQ zum Sommersemester 2021 / FAQ about Summer Semester 2021

Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen zum Sommersemester 2021 an der Abteilung für Altamerikanistik. Da sich die Nachrichtenlage zur Covid-19-Pandemie ständig ändert, informieren Sie sich zusätzlich bitte auf den zentralen Webseiten der Universität, der Fakultät, sowie der ULB über den aktuellen Stand.

Infos der Uni Bonn: https://www.uni-bonn.de/die-universitaet/informationen-zum-coronavirus/coronavirus-spezifische-informationen-fuer-studierende

Infos der ULB: https://www.ulb.uni-bonn.de/de/corona

Infos der Phil. Fak. Uni Bonn: https://www.philfak.uni-bonn.de/de/studium/pruefungsamt/download/faq-zum-corona-virus-informationen-zum-lehrbetrieb-im-sommersemester-2020 (Link leitet auf die Seite mit Infos zum WiSe 2020/21)

Infos zur Einschreibung finden Sie auf der Seite des Studierendensekretariats:

Infos des Studierendensekretariats: https://www.uni-bonn.de/studium/vor-dem-studium/orientierung-beratung/studierendensekretariat/coronavirus

Infos zu den Prüfungsverfahren finden Sie auf der Seite des Prüfungsbüros:

FAQ des Prüfungsbüros: https://www.philfak.uni-bonn.de/de/studium/pruefungsamt/faq-corona-virus?set_language=de

Infos zu den Prüfungsterminen finden Sie auf der Seite des Prüfungsbüros:

Prüfungstermine im WS20/21: https://www.philfak.uni-bonn.de/de/studium/pruefungsamt/termine


On this page you will find important information about the sommer semester 2021 at the Department for the Anthropology of the Americas. Since the news situation regarding the Covid 19 pandemic is constantly changing, please additionally check the central websites of the university, the faculty, as well as the ULB for the current status.

Information of the University of Bonn: https://www.uni-bonn.de/the-university/coronavirus-information/information-for-students?set_language=en

Information of the Bonn University and State Library: https://www.ulb.uni-bonn.de/en/corona?set_language=en

Information of the Faculty of Philosophy of the University of Bonn: https://www.philfak.uni-bonn.de/de/studium/pruefungsamt/download/faq-zum-corona-virus-informationen-zum-lehrbetrieb-im-sommersemester-2020 (only available in German)

For enrollment info, visit the Student Registry Office page:

Information of the Student Registryhttps://www.uni-bonn.de/studium/vor-dem-studium/orientierung-beratung/studierendensekretariat/coronavirus-en?set_language=en

Info about the examination procedures can be found on the page of the examination office:

FAQ of the Examination Office: https://www.philfak.uni-bonn.de/de/studium/pruefungsamt/faq-corona-virus?set_language=de (only available in German)

Info about the exam dates can be found on the exam office page:

Exam Dates in WS20/21: https://www.philfak.uni-bonn.de/de/studium/pruefungsamt/termine (only available in German)


Informationen zu den Vorlesungszeiten/ Informations about the lecture times

Für die Abteilung der Altamerikanistik gelten folgende Vorlesungszeiten:

Vorlesungsende WiSe 2020/21: 12. Februar 2021

Vorlesungsbeginn SoSe: 12. April 2021

Vorlesungsende SoSe: 23. Juni 2021


The following lecture periodes apply to the Department for the Anthropology of the Americas:

Start of the lectures SuSe: 12. April 2021

End of lectures SuSe: 23. July 2021


Hygienevorschriften bei Anwesenheit in der Abteilung/ Hygiene rules when present in the department

Die Anwesenheit in der Abteilung sollte auf wichtige Angelegenheiten (Präsenz-Veranstaltungen, Präsenz-Sprechstunden, Sekretariatsbesuche*) beschränkt sein und nicht in größeren Gruppen stattfinden!

* Das Sekretariat befindet sich in der 2. Etage im Raum 2011 (Öffnungszeiten: Mo-Fr, 9-13 Uhr)

In allen Räumlichkeiten der Abteilung gelten folgende Hygienevorschriften:

1. Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 m

2. Durchgängiges Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (medizinische Maske!)

3. Erfassung der persönlichen Daten incl. Kontaktdaten (Name, Matrikel-Nr., Datum und Uhrzeit der Anwesenheit)


Attendance in the department should be limited to important matters (face-to-face classes, face-to-face consultations, secretarial visits*) and should not take place in larger groups!

*The secretary's office is located on the 2nd floor in room 2.011 (opening hours: Mon-Fri, 9 am - 1 pm).

The following hygiene instructions apply in all the department's rooms:

1. maintaining a minimum distance of 1.5 m

2. wearing a mouth-nose covering (medical mask!) at all times

3. recording of personal data incl. contact data (name, matriculation number, date and time of attendance)


 

Informationen zur Präsenz- und digitalen Lehre/ Information on face to face- and digital teaching

Informationen darüber, welche Lehrveranstaltungen in Präsenz oder digital angeboten werden, finden Sie im eVV BASIS: https://basis.uni-bonn.de

Präsenzlehre

Studierende, die an der Präsenzlehre aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht teilnehmen können, werden gebeten, sich bei dem/der Dozierenden zu melden, damit ihnen digitale Ersatz-Lehrformate angeboten werden können.

Bei einer Teilnahme an der Präsenzlehre müssen die Hygienevorschriften der Abteilung für Altamerikanistik eingehalten werden:

1. Einhalten des Mindestabstands von 1,5  in den Seminarräumen

2. Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (medizinische Maske!) während der Sitzungen

3. Anwesenheitsdokumentation für die Lehrveranstaltungen (von der Lehrperson) zur Gewährleistuung der einfachen Rückverfolgung

4. Regelmäßiges Lüften: Nach jeweils 30 Minuten müssen die Räume gelüftet werden -> gr. Seminarraum: Querlüftung, d. h. Öffnen von gegenüberliegenden Fenstern und Türen; kl. Seminarraum: Stoßlüftung (öffnen aller Fenster). Dauer der Stoßlüftung: im Sommer 10 Minuten, im Frühling / Herbst: 5 Minuten, im Winter (Außentemperatur < 6°C) 3 Minuten.

Digitale Lehre

Sollten Lehrveranstaltungen digital angeboten werden, werden diese entweder synchron über Zoom-Meetings abgehalten, oder es werden Ihnen über die Lehrplattform der Universität Bonn eCampus Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt. Die Kommunikation mit den Dozierenden findet ebenfalls über eCampus statt.

Sobald Sie über BASIS zu einer Lehrveranstaltung angemeldet sind und die Anmeldephase abgeschlossen ist, werden Sie in die entsprechende eCampus-Gruppe der Lehrveranstaltung aufgenommen.
WICHTIG: Da die Synchronisierung aber nur einmal im Monat vorgenommen wird, benachrichtigen Sie bitte auch  den/die Dozierende/n über Ihre Teilnahme, damit er/sie manuell in die eCampus-Gruppe aufnimmt.

Zugang zu Zoom

Es gibt eine ZOOM Campus-Lizenz für alle Student*innen. Sie brauchen sich nur einmalig mit Ihrer Uni-ID auf folgender Webseite zu registrieren: https://uni-bonn.zoom.us/.

 

Information about which courses are offered in presence or digitally can be found in the eVV BASIS: https://basis.uni-bonn.de

Face to Face teaching

Students who are unable to attend face-to-face teaching due to the COVID-19 pandemic are asked to contact the lecturer so that they can be offered substitute digital teaching formats.

If attending face-to-face classes, the hygiene regulations of the Department of Anthropology of the Americas must be followed:

1. Maintaining the minimum distance of 1.5 m in the seminar rooms

2. Wearing a mouth-nose covering (medical mask!) during the sessions

3. Attendance documentation for the courses (by the lecturer) to ensure easy tracking.

4. Regular airing: After every 30 minutes, the rooms must be aired -> large seminar room: cross airing, i.e. opening opposite windows and doors; small seminar room: shock airing (opening all windows). Duration of shock airing: in summer 10 minutes, in spring / autumn: 5 minutes, in winter (outside temperature < 6°C) 3 minutes.

Digital Teaching

If courses are offered digitally, they will either be held synchronously via Zoom or you will be provided with teaching materials via eCampus the teaching platform of the University of Bonn. Communication with lecturers also takes place via eCampus.

As soon as you are registered for a course via BASIS and the registration phase is completed, you will be added to the corresponding eCampus group of the course.
IMPORTANT: Since the synchronization is only carried out once a month, please also notify the lecturer of your participation so that he / she can add you to the eCampus group manually. 

 

Access to Zoom

There is a ZOOM Campus license for all students. You only need to register once with your university ID on the following website. https://uni-bonn.zoom.us/.


Informationen zum Curriculum/ Curriculum information

Informationen zum Studienverlauf und den Modulen finden Sie in den jeweiligen Modulhandbüchern/ Information on the program of study and the modules can be found in the respective module manuals:

https://www.iae.uni-bonn.de/downloads

Die Prüfungsordnung ist abrufbar unter:/The examination regulations are available at (Unfortunately, this info is only available in German.):

https://www.iae.uni-bonn.de/downloads


Studienberatung/ Student advisory service

Die Studienberatung findet derzeit vorrangig online statt. Kontaktieren Sie für die organisatorische Studienberatung Sascha Sistenich ([Email protection active, please enable JavaScript.]) und für die fachliche Studienberatung Antje Gunsenheimer ([Email protection active, please enable JavaScript.]). Es können via Mail auch Zoom-Sprechstundentelefonische Studienberatungen vereinbart werden.


At present, study advising takes place primarily online. Please contact Sascha Sistenich ([Email protection active, please enable JavaScript.]) for organizational study advising and Antje Gunsenheimer ([Email protection active, please enable JavaScript.]) for subject-specific study advising. Zoom consultation hours and telephone consultations can also be arranged via e-mail.


Bibliothek und BASA – Museum/Library and BASA-Museum

Derzeit ist die Abteilungsbibliothek für den Publikumsverkehr noch geschlossen. Eine kontaktlose Ausleihe/Rückgabe ist eingerichtet. Sobald sich diese Situation ändert, wird darüber auf der Website der Bibliothek (https://www.iae.uni-bonn.de/bibliothek ) informiert. Dies gilt auch für das BASA – Museum. Aktuelle Infos zum BASA – Museum finden Sie unter www.basa.uni-bonn.de/.

Hier finden Sie das Hygienekonzept der BASA.


Bitte beachten Sie, dass derzeit also keine Arbeitsplätze in der Abteilung zur Verfügung stehen!

Um Studierenden den Wechsel zwischen Präsenz- und Online-Lehrveranstaltungen zu erleichtern, sind in der ULB und in den Mensen in großem Umfang Arbeits- und Lernplätze eingerichtet worden. Für die Teilnahme an Zoom-Meetings werden hier Headsets benötigt. Auf Grund der aktuellen Lage stehen die Arbeitsplätze derzeit nur für Online-Klausren zur Verfügung.


Currently, the department library is still closed to the public. A contactless borrowing/returning system has been set up. As soon as this situation changes, information about it will be posted on the library's website (https://www.iae.uni-bonn.de/bibliothek). This also applies to the BASA - Museum. Current info about the BASA - Museum can be found at www.basa.uni-bonn.de/.

Here you can find the hygiene concept of BASA.

Please note that there are currently no workstations available in the department!

To make it easier for students to switch between face-to-face and online courses, work and study stations have been set up on a large scale in the ULB and in the refectories. Headsets are required for participation in Zoom meetings. Due to the current situation, workstations are currently only available for online exams.

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